Newsletter September 2024
Liebe Mitglieder des WTHC,
die Ferienzeit ist vorbei, wir starten in den Spätsommer. Und in den letzten schönen Wochen des Jahres haben wir noch einiges vor.
Jugendmeisterschaft: Ab sofort anmelden!
Die Jugendmeisterschaften stehen bevor – die Anmeldung ist ab sofort und noch bis einschließlich 6. September möglich. Bitte per Email und mit Altersangabe an unsere Jugendwartin Petra unter: petra.barth@wthc-volksdorf.de.
Das Turnier findet dann am Wochenende 14./15. September statt. Um wieviel Uhr es jeweils am Vormittag los geht, teilen wir noch mit – das hängt von der Zahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer ab. Wir hoffen natürlich auf ein möglichst großes Feld. Ganz wichtig: Die Jugendmeisterschaften richten sich nicht nur an erfahrene Mannschaftsspielerinnen und -spieler, sondern an alle Nachwuchskräfte im WTHC, die Lust auf Turnierfeeling haben. Petra freut sich auf eure Email-Anmeldungen.
Endspiele des 90s Cup und Ladies Cup: Alle sind eingeladen!
Am Samstag, 21. September, starten um 11 Uhr die Endspiele in den Vereinsmeisterschaften 90s Cup (Herren) und Ladies Cup (Damen). Ausgetragen werden jeweils die Einzel und Doppel inklusive der Finals der Trostrunden. Es gibt also einiges zu sehen. Wir würden uns freuen, wenn wir den Zuschauerrekord des vergangenen Jahres knacken könnten – schließlich wollen wir hinterher noch die Sieger ehren und gemeinsam anstoßen.
Ach ja, ein kleiner Hinweis an alle Aktiven, die noch Spiele offen haben: Los jetzt!
Hallensaison: Zwei neue Kapitäninnen
Noch ein paar Personalien für die Punktspiele: Amber-Janine Matz wird die Damenmannschaft 40 I durch den Winter führen, die Damen 40 II starten unter der Leitung von Miriam Bartram in die Hallensaison. Wir bedanken uns bei beiden Kapitäninnen für ihr Engagement und wünschen ihnen ein glückliches Händchen, viel Erfolg und Spaß!
Rückblick: So war das Mixed-Turnier
Das traditionelle Mixed-Turnier gewannen in diesem Jahr Claudia und Marcus, die sich
im Finale gegen Bettina und Hendrik durchsetzen konnten. Herzlichen Glückwunsch! Vorausgegangen waren etliche hart umkämpfte Runden. Insgesamt 18 Paare traten gegeneinander an und verbrachten bei bestem Turnierwetter einen tollen Tag auf der Anlage.
Dank Karina und Heinz, die die Turnierorganisation übernommen haben, lief auch alles wie geölt und um 16.00 Uhr konnte pünktlich der Grill angeworfen werden. Ulrike und ihr Team versorgten alle tapferen Spielerinnen und Spielerinnen mit Fleisch und anderen Leckereien. Wieder einmal zeigte sich, dass wir im WTHC nicht nur Tennis spielen - sondern auch toll zusammen feiern können.
Spätsommerliche Grüße
Der Vorstand
Letzter Aufschlag – nutzloses Tenniswissen zum Schluss
Alte Tennishemden, -hosen, -röcke oder Schweißbänder sollte man nicht wegwerfen. Schläger natürlich erst recht nicht. Es ist nämlich durchaus möglich, dass diese später drastisch im Wert steigen und hohe Einnahmen bescheren.
Ende 2023 etwa brachte der Schläger, mit dem Novak Djokovic 2016 die French Open gewann, bei einer Online-Versteigerung 107.500 US-Dollar. Roger Federer machte zwei Jahre zuvor gleich einen ganzen Kleiderschrank mit Hilfe des Londoner Auktionshauses Christie ́s zu Geld: Hauptsächlich waren das Trikots, so wie das von seinem Sieg in Wimbledon 2005, das – inklusive Autogramm und vermutlich gewaschen – respektable 22.500 britische Pfund erlöste. Für die ebenfalls durchsignierte Roger-Federer-Komplettgaderobe des Wimbledon-Finals 2009, zu der neben Hemd und Hose auch die Schuhe, das Stirnband sowie der Schläger gehörten, zahlte ein unbekannter Bieter sogar 162.500 Pfund.
Es kann sich also finanziell lohnen, seine alte Sportausrüstung mottensicher für später aufzubewahren und dann zu versteigern. Vorausgesetzt natürlich, man gewinnt in der Zwischenzeit ein paar Grand Slams.