Aufgrund von Bodenfrost sind die Außenplätze 3,4 und 6 bis einschließlich Freitag wieder gesperrt!

News

19 Januar 2024

Newsletter Januar 2024

Liebe Mitglieder des WTHC,

es geht wieder los! Mit dem Jahreswechsel haben sicherlich viele von euch gute Vorsätze gefasst, und vermutlich gehört bei dem (oder: der) einen oder anderen auch dazu, wieder öfter auf dem Platz zu stehen und die eigene Leistungsklasse zu verbessern. Bei den Mannschaften tut sich jedenfalls so einiges.

Zwischenbilanz der Punktspiele

In das neue Jahr sind unsere Mannschaften sehr ordentlich gestartet. Die Jugendlichen haben noch Pause bis zum Frühjahr, deswegen ziehen derzeit nur die Damen und Herren von Halle zu Halle durchs winterliche Hamburg.

Die Damen 40 I behaupten sich nach zwei Siegen gegen die TCs Eichenhof und am Forsthof auf dem zweiten Platz der Klasse V. Unser zweites Damen 40-Team steht aktuell auf dem dritten Platz in der Klasse VII - nach einem Unentschieden gegen den SC Harburg und einer Niederlage gegen den Großflottbeker THGC.

Die Herren 40 I haben erst einmal gespielt – und gleich klar gewonnen: gegen den SV Halstenbek-Rellingen. Aktuell stehen sie auf dem Spitzenplatz in der Klasse V. Zwei Klassen niedriger verteidigen die Herren 40 II ihren dritten Platz nach einem Unentschieden gegen den Eimsbütteler TV.

Bei den 50-Jährigen besiegten die Herren der ersten Mannschaft den TC Vier Jahreszeiten, unterlagen jedoch gegen den SC Poppenbüttel: derzeit Rang vier in der Klasse II. Die zweite Herrenmannschaft verlor in der Klasse IV sowohl gegen den THC von Horn und Hamm sowie gegen den TV aus Eimsbüttel und steht aktuell auf dem fünften von sechs Plätzen.

In der Hamburg Liga hatten die Herren 60 auf Platz vier bisher nur ein Spiel gegen den SC Condor, das sie leider nicht für sich entscheiden konnten. Umso klarer war der Sieg der Herren 65 – ohne Matcht-Verlust! – in der Klasse II gegen Farmsen, der mit einem zweiten Platz auf der Rangliste belohnt wurde.

Ausblick auf den Mannschafts-Sommer

Ganze 16 Mannschaften hat der WTHC für die bevorstehende Sommersaison 2024 gemeldet. Vier Damen- und sechs Herrenteams treten in den Clubfarben grün und weiß an, um den WTHC auf den Hamburger Sandplätzen zu repräsentieren. Besonders stolz sind wir darauf, dass unsere verstärkte Nachwuchsarbeit bereits Früchte trägt: Neben einer gemischten U10 bringen wir im Sommer zwei Jungen- und drei Mädchenmannschaften an den Start – darunter sogar eine weibliche U18.

Auch vom Niveau her braucht sich unser WTHC nicht zu verstecken. Die Damen 60 sowie die Herren 50 I und 60 werden in der Hamburg Liga aufspielen, und damit ganz oben in unserer schönen Heimatstadt. Wir drücken allen Teams jetzt schon die Daumen!

Übrigens: Wir haben gesehen, dass es ein paar Sturmschäden auf dem Außenplatz Nr. 5 gab und dass auch die Heizstrahler in der Halle nicht so laufen, wie sie sollen. Hilfe ist unterwegs!

Winterliche Grüße

Der Vorstand

Letzter Aufschlag – nutzloses Tenniswissen zum Schluss

Wo wir schon bei guten Vorsätzen fürs neue Jahr sind: Eine Mitgliedschaft im Fitness-Studio ist immer gut, eine Mitgliedschaft im Tennisclub natürlich noch besser. Wie viele Kalorien man beim Tennis verbraucht, variiert stark – wenn man den einschlägigen Experten glauben darf. Die Techniker Krankenkasse kommt pro Stunde auf einen durchschnittlichen Energieverbrauch von 440 kcal, die Sportstudio-Kette Fitness First nur auf 292 kcal, der Extremsport-Sponsor Red Bull hingegen auf 728 kcal. Naja, auf solche Werte sollte man nicht zu viel geben. Am Ende spielen wir doch sowieso, weil ́s Spaß macht :-)