News

20 Mai 2023

Newsletter Mai 2023

Liebe Mitglieder des WTHC,


endlich scheint zumindest gelegentlich die Sonne, und auch wenn es lange zu kalt und zu windig war, treffen wir uns jetzt wieder

1. Saisonauftakt geglückt

Das Kuddelmuddel-Turnier Ende April war wie schon in den Vorjahren das Event zum Saisonstart. Besonders schön war erneut die große Zahl an Teilnehmerinnen und Teilnehmern, so dass wir viele schöne Zufallsbegegnungen auslosen konnten. Und das Buffet hinterher mit Erdbeeren zum Nachtisch... herrlich!

Danke auch an das Orga-Team Anne Pawlas, Jens Sträter und Thomas Weber, die den tollen Nachmittag überhaupt erst möglich gemacht haben. Das Kuddelmuddel-Finale gewannen schließlich Susanne Weiß und Christian Graf gegen Jule Gottschalk und Stefan Vochezer. Herzlichen Glückwunsch!

Übrigens: Ein paar Fotos gibt es auf unserer Facebook-Seite, wo wir auch regelmäßig Neues zum Vereinsleben posten - https://www.facebook.com/WalddoerferTHC

2. Erste Punktspiele auf Sand

Die ersten Punktspiele haben auch schon stattgefunden. Und obwohl es wegen der Witterung noch gar nicht so viele Möglichkeiten gab, auf Sand zu trainieren, lief es doch teilweise sehr gut. Die Damen 60 in der Hamburg Liga bewiesen Nervenstärke in vier Champion-Tiebreaks und gewannen ihr erstes Spiel. Auch die Damen 50 starteten erfolgreich in die Saison. Die Herren 50 und 60 tun sich in der Hamburg Liga bislang schwer, auch die Herren 40 II hatten in Groß Flottbek einen schweren Start.

3. Jugendmannschaften des WTHC

Eine tolle Nachricht: Der WTHC ist wieder mit vielen Jugendlichen am Start. Die jeweils ersten U15-Spiele der Mädchen und Jungen gingen zwar verloren, aber der Ehrgeiz ist definitiv geweckt - man spürt, dass der Nachwuchs was reißen will. Mit dem Fördertraining bei Juri Petrenko will der Verein sie dabei unterstützen und die Jugendarbeit konsequent ausbauen. Danke auch an Jugendwartin Petra Barth für ihren engagierten Einsatz.

Auch die jüngsten Teams des WTHC sind in die Saison gestartet. Die Jungs der U12 waren ganz im Südosten Hamburgs zu Gast bei der TSG Bergedorf. Der Empfang war herzlich, die Stimmung trotz der Kälte gut, doch am Ende setzten sich die Gastgeber mit 5:1 durch. Die Mädchen und Jungs der gemischten U10-Mannschaft hatten ihre Premiere beim TC Langenhorn. Trotz spürbarer Aufregung wurde auf den Plätzen viel gelacht, auch mit den Gegner/-innen. Zwar ging der Spieltag auch für unsere U10er mit 1:5 verloren, aber trotzdem freuen sie alle auf die nächsten Einsätze. Das ist echter Sportsgeist!

4. Spanische Weine im Clubhaus

Zur großen Weinprobe lädt Ulrike Beckmann am Samstag, 10. Juni ins Clubhaus. Thema des Abends sind spanische und portugiesische Weine. Die Verkostung wird begleitet von einem mehrgängigen Menü mit kulinarischen Spezialitäten von der iberischen Halbinsel. Das ganze zum Preis von 85 Euro p.P. - wegen der aufwändigen Vorbereitungen bitte nur nach Anmeldung. Infos & Buchungen bitte direkt bei Ulrike unter gastro@wthc-volksdorf.de oder 0157 30 19 22 33

Wir sehen uns auf dem Platz!

Herzliche Grüße

Der Vorstand

Letzter Aufschlag - nutzloses Tenniswissen zum Schluss

Mangelnde Ballbeherrschung kann tragische Folgen haben. König James I. von Schottland musste das vor 600 Jahren erfahren. Der Monarch spielte in Perth gern das „Jeu de Paume“, den Vorläufer des Tennis, bei dem der Ball noch mit der flachen Hand gespielt wurde. Leider landeten viele seiner unpräzise geschlagenen Bälle neben dem Platz in einem Abwasserkanal, so dass der König diesen verärgert zumauern ließ.

Pech: Als James I. später durch diesen Kanal vor Attentätern fliehen wollte, steckte er in der Falle - und wurde erschlagen. Wir lernen: Niemals Fluchtwege blockieren! Und fleißig trainieren (damit die Bälle auf dem Platz bleiben)!