Aufgrund von Bodenfrost sind die Außenplätze 3,4 und 6 bis einschließlich Freitag wieder gesperrt!

News

06 Oktober 2023

Newsletter Oktober 2023

Liebe Mitglieder des WTHC,
willkommen im Herbst! Die Halle freut sich schon auf Euch.

Es gibt übrigens insbesondere an Sonntagen noch einige Hallenplätze im Abo zu vergeben – weitere Infos zur Hallenbelegung und zu den Preisen findet ihr auf der Club-Website unter https://www.wthc-volksdorf.de/verein

1. Rückblick auf den großen Finaltag

Der Finaltag unserer Clubmeisterschaften war schon etwas Besonderes: Lady ́s Cup, 90s Cup und Jugendmeisterschaften lockten viele Gäste an, die bei bestem Spätsommerwetter zum Zuschauen, Fachsimpeln und Lachen kamen. So geht Vereinsleben!

Bei den Damen holte Karina den Einzeltitel, allerdings ohne Spiel, da ihre Gegnerin Anne leider krank war. Bei den Herren setzte sich Axel in einem hart umkämpften Match mit vielen Breaks gegen Lutz durch - mit 6:7, 6:4 und dann 11:9 im Champions Tiebreak nach zwei Matchbällen gegen sich. In der Doppelkonkurrenz musste Lutz noch einmal antreten: zusammen mit Rüdiger gegen Juri und Jörg. Am Ende gewann Team JJ mit 6:1, 6:4. Gratulation an das neue Traumpaar des WTHC!

Und auch die Jugendlichen haben ihre Sieger ermittelt: Die ersten Plätze gingen an Constantin (U10), Noah (U12), Corinn (U15) und Felix (U15). Herzlichen Glückwunsch an alle Siegerinnen und Sieger (und natürlich auch an alle, die teilgenommen haben)!

2. Jugendliche: Schnell anmelden zum Herbst-Camp

In der Ferienwoche vom 16. bis 20. Oktober bieten unsere Trainer Michael, Juri und Ulli ein Intensiv-Camp an, das sich explizit an Jugendliche richtet, die schon etwas Erfahrung haben (für Anfänger nicht geeignet!). Immer von 15.00h bis 18.00h geht es auf den beiden Hallenplätzen zur Sache. Im Zentrum steht Feinschliff an der Matchpraxis: Spielzüge üben, Taktik trainieren, mit präzisen Aufschlägen und Returns einen Vorteil herausspielen.

Platz ist für maximal 12 Teilnehmer. Der Zeitpunkt der Anmeldung entscheidet - first come, first served. Kostenpunkt 125 Euro. Anmeldung bitte direkt bei Michael: per Email mb@sphr-personalberatung.de oder mobil unter 0171 / 263 55 20 .

3. Gastro-Gutscheine bitte einlösen

Denkt bitte an eure Rest-Guthaben bei Ulrike! Zur Unterstützung der Gastro wurden bei jedem erwachsenen WTHC-Mitglied (gemeint sind Vollzahler ab 25 Jahre) zu Saisonbeginn neben dem Mitgliedsbeitrag 30 Euro als Verzehrgutschein abgebucht. Wer sein Guthaben noch nicht aufgebraucht hat, kann das noch bis zum 31. März 2024 tun. Bitte einfach Ulrike beim Bezahlen kurz Bescheid sagen, sie verrechnet das dann.

4. Save the date: Abtakeln und Grünkohlessen

Zwei traditionelle Events rücken näher. Details gibt es im November-Newsletter, aber bitte blockt die Termine schon mal im Kalender.

Am Sonntag, 12. November beginnt um 11 Uhr das große Abtakeln. Wir werden die Anlage also winterfest machen. Dafür werden wie immer möglichst viele helfende Hände gebraucht. Und wer hat, darf gern auch Schubkarren, Laubharken u.s.w. mitbringen. Wenn viele Mitglieder mit anpacken, ist es auch schnell erledigt.

Etwas später, am 25. November findet dann im Clubhaus das traditionelle Grünkohlessen statt. Ulrike wird ordentlich auftischen, um 19.00 Uhr geht es los. Ihr werdet euch anmelden müssen, aber wie geschrieben: Mehr dazu im nächsten Newsletter.

Sportliche Grüße

Der Vorstand

Letzter Aufschlag - nutzloses Tenniswissen zum Schluss

Über die Vor- und Nachteile verschiedener Beläge kann man ja lange diskutieren. Der eine spielt lieber auf Sand, weil es da mehr auf den gut gesetzten Ball ankommt und die Rallyes länger laufen. Der andere mag Hartplätze oder Teppich, weil das schnelle Serve-and-Volley-Spiel dynamischer ist und schnelle Entscheidungen erzwingt. Auf Rasen hingegen haben wohl die wenigsten von uns je gespielt.

Auch Profis haben ihre Vorlieben. Rafael Nadal ist der König des Sandplatzes. Roger Federer spielte am liebsten auf Rasen. Was aber macht man, um die beiden Top-Spieler gegeneinander auf ihren jeweiligen Lieblingsbelägen antreten zu lassen? Genau: Man teilt den Platz. Eine Seite Rasen, eine Seite Sand. Im Mai 2007 spielten Federer und Nadal auf einem eigens so hergerichteten Platz in Palma. Nadal gewann im dritten und entscheidenden Satz im Tiebreak. Der “Battle of Surfaces” ging in die Geschichte des Tennisplatzbaus ein – geteilte Plätze blieben trotzdem eine Ausnahme. Es ist einfach viel zu aufwändig, bei jedem Ballwechsel die Schuhe zu wechseln (bei Rasen braucht man nämlich andere, zumindest wenn man so spielt wie Nadal und Federer).